Halen, 5. Juli 2023

Von Heinz-Günter Dobelmann

Halen zwei Tage im Schützenfestrausch

Halen – Bei bestem Schützenfestwetter feierte ganz Halen mit vielen Gästen und hervorragender Stimmung zwei Tage Schützenfest. Paulina Kranz regiert seit Sonntag das Kinderschützenreich und am Montag übernahm Thomas Lübbe den Schützenthron in Halen.

Zwei stimmungsvolle Tage liegen hinter den Halener Schützen und Musikern. Nahezu durchgängig wurde gefeiert. Wie in jedem Jahr waren die Halener Musiker bei der musikalischen Begleitung der Festmärsche und den Platzkonzerten an beiden Schützenfesttagen wieder ganz besonders gefordert. Dass die Bruderschaft im letzten Jahr stark gewachsen und verjüngt ist, zeigte sich bei den Festmärschen und auf dem Schützenplatz und auf der Tanzfläche. Ausgelassen wurde an beiden Tagen gefeiert und getanzt.

Bereits am Sonntag hat die Schützenbruderschaft Halen ihre neue Kinderkönigin Paulina Kranz mit ihrem Gefolge feierlich inthronisiert. Den Kinderthron bilden neben Königin Paulina, Sönke Hitz als Prinz und die Nebenkönigspaare Jette Thoben und Paul Dwertmann, Annalena Soyka und Leon Vaske sowie Mina Hitz und Luis Vossmann. Bezirksjungschützenmeisterin Simone Dellwisch verlieh Bundesschülerprinzessin Lisa Vossmann im Auftrag des BdSJ-Diözesanverbandes  Münster den Jugendverdienstorden der Diözese Münster in Silber.

Auf dem Schießstand lieferten sich am späten Sonntagnachmittag gleich sieben Königsanwärter einen spannenden Wettbewerb um die Königswürde.  Kurz nach 20 Uhr stand dann das Ergebnis fest. Neuer König in Halen ist Thomas Lübbe. Nachdem Thomas Lübbe als neuer König ausgerufen war, feierten die Schützen mit ihren  Gästen bis in die Morgenstunden des Montags. Nach einer nur sehr kurzen Ruhephase weckten die Musiker um sieben Uhr die Majestäten. Den anschließenden Schützengottesdienst zelebrierte Pfarrer Michael Heyer. Nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal ging es im Marsch zum Festplatz. Dort wartete ein Katerfrühstück mit Frühschoppen. Außerdem wurden zahlreiche Beförderungen und Ehrungen vorgenommen. Nach einer kurzen Mittagspause traten Musiker und Schützen um15 Uhr zum Empfang des amtierenden Königsthrones auf dem Busbahnhof an. Mit einem Festzug durchs Dorf präsentierte sich das amtierende Königshaus noch einmal der Bevölkerung. Um 18 Uhr versammelten sich die Gastvereine und Ehrengäste auf dem Dorfplatz zum Empfang des neuen Königsthrones. Mit Musik wurden sie dort von den Halener Schützinnen und Schützen abgeholt und zum Festplatz begleitet. Auf der Naturbühne des Festplatzes übergab Königin Jutta Haske die königlichen Insignien an den stellvertretenden Kommandanten Guido Rammler, der dann damit den  neuen König Thomas Lübbe krönte. König Thomas erwählte Ehefrau Sabrina zu seiner Königin. Den Hofstaat bilden Andreas und Katharina Vaske, David und Saskia Scheper, Reinhold und Marita Niemann sowie Josef und Annette Reinke. Der stellvertretende Bürgermeister Johannes Kalvelage überbrachte die Grüße der Gemeinde Emstek. Diözesanbundesmeister Bernhard Heitkamp lobte in seiner Ansprache die ehrenamtliche Tätigkeit in den Vereinen und warb für mehr Engagement in der Jugendarbeit. Anschließend ehrte er im Auftrag des Bundes Maria Grafe, die sich mit ihrer Arbeit über Jahrzehnte in verschiedenen Positionen ehrenamtlich einsetzte, mit dem „Hohen Bruderschaftsorden“.