Halen, 9. Juli 2024

Von Heinz-Günter Dobelmann

Königsschuss im Nachsatz – Manfred Hitz ist König in Halen

Halen – Bei bestem Schützenfestwetter feierte ganz Halen mit vielen Gästen und hervorragender Stimmung zwei Tage Schützenfest. Lea Vaske regiert seit Sonntag das Kinderschützenreich und am Montag übernahm Manfred Hitz die Regentschaft in Halen.

Zwei stimmungsvolle Tage liegen hinter den Halener Schützen und Musikern. Nahezu durchgängig wurde gefeiert. Wie in jedem Jahr waren die Halener Musiker bei der musikalischen Begleitung der Festmärsche und den Platzkonzerten an beiden Schützenfesttagen wieder ganz besonders gefordert.

Der neue König in Halen ließ am Sonntagabend lange auf sich warten. Bis zum Ende der angesetzten Zeit für den Königsschuss gab es noch keinen Bewerber für den Königsthron. Nach einer kurzen Pause wurde das Königsschießen für 30 Minuten erneut angesetzt und aus mehreren Bewerbern ging dann Manfred Hitz mit 29 Ringen als Sieger hervor.

Bereits am Sonntagnachmittag  hatte die Schützenbruderschaft Halen ihre neue Kinderkönigin Lea Vaske mit Hofsaat  feierlich inthronisiert. Lea erwählte Leon Vaske zum Prinz an ihrer Seite. Den Nebenthron bilden Laura Lübbe und Henry Bockhorst, Lea Timmen und Ben Vaske sowie Jette Thoben und Paul Dwertmann.

Für die Musiker begann der zweite Schützenfesttag um sieben Uhr mit dem Wecken der Könige. Die Schützen versammelten sich um 09.30 Uhr in der Kirche zum Schützengottesdienst, der von Pfarrer Michael Heyer zelebriert wurde. Nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal ging es im Marsch zum Festplatz. Dort wartete ein Katerfrühstück mit Frühschoppen. Außerdem wurden zahlreiche Beförderungen und Ehrungen vorgenommen. Nach einer kurzen Mittagspause traten Musiker und Schützen um15 Uhr zum Empfang des noch amtierenden Königsthrones auf der zentralen Bushaltestelle in der Ortsmitte an. Mit einem Festzug durchs Dorf präsentierte sich das Königshaus von Thomas Lübbe noch einmal der Bevölkerung. Um 18 Uhr versammelten sich die Gastvereine und Ehrengäste auf dem Dorfplatz zum Empfang des neuen Königsthrones. Mit Musik wurden sie dort von den Halener Schützinnen und Schützen abgeholt und zum Festplatz begleitet. Auf der Naturbühne des Festplatzes übergab König Thomas Lübbe die königlichen Insignien an den stellvertretenden Kommandanten Guido Rammler, der damit dann den  neuen König Manfred Lübbe krönte. König Manfred erwählte Ehefrau Stefanie  zu seiner Königin. Den Hofstaat bilden Jürgen und Kerstin Wichmann, Christian und Monika Otten, Ansgar und Daniela Voßmann sowie Jörg und Petra Kranz. Bürgermeister Michael Fischer überbrachte die Grüße der Gemeinde Emstek. Diözesanbundesmeister Bernhard Heitkamp lobte in seiner Ansprache die ehrenamtliche Tätigkeit in den Vereinen. Anschließend ehrte er im Auftrag des Bundes Reinhold Hitz und Aloys Gabriel mit dem Silbernen Verdienstkreuz (SVK). Als Ehrengäste konnte Brudermeister Ludger Thien auch das Diözesankönigspaar Markus und Andrea Suhl von der Bruderschaft Werlte nebst Standartenträger begrüßen.