Halen, 8. Juli 2025
Von Heinz-Günter Dobelmann
Nach 25 Jahren wieder auf dem Thron – Andreas Vaske ist König in Halen
Halen – Über einen sehr guten Besuch bei durchwachsenem Wetter freute sich die Schützenbruderschaft Halen am vergangenen Wochenende. Ganz Halen feierte mit seinen Gästen aus Nah und Fern bei hervorragender Stimmung zwei Tage Schützenfest. Leni Wegmann regiert seit Sonntag das Kinderschützenreich und am Montag übernahm Andreas Vaske die Regentschaft in Halen.
Zwei stimmungsvolle Tage liegen hinter den Halener Schützen und Musikern. Nahezu durchgängig wurde gefeiert. Wie in jedem Jahr waren die Halener Musiker bei der musikalischen Begleitung der Festmärsche und den Platzkonzerten an beiden Schützenfesttagen wieder ganz besonders gefordert. Eine Herausforderung stellte auch das Wetter an beiden Schützenfesttagen dar. Starke Regenfälle verwandelten den Schützenplatz in eine Sumpflandschaft. Dank des Einsatzes von Familie Kalvelage, die die Hauptwege auf dem Platz kurzerhand mit Holzhackschnitzel notdürftig befestigte, behielten alle weitgehend trockene Füße. Trotz der vielen Regenschauer konnte der Ablauf weitgehend planmäßig durchgeführt werden. Während der Märsche und der Proklamationen schloss der Wettergott die Schleusen.
Der Schützenfestsonntag stand ganz im Zeichen der Kinder. Nach einem bunten Umzug mit den Kindern von Kindergarten und Schule fand die feierliche Inthronisierung von Kinderkönigin Leni Wegmann statt. Die Kinderkönigin erwählte sich Ben Vaske zum Prinz an ihrer Seite und die Geschwisterpaare Laura und Magnus Vaske sowie Lea und Till Vaske zum Hofstaat. Für die Kinder hatte der Verein ein unterhaltsames Programm gestaltet. Ein Höhepunkt war der Auftritt der Tanzmäuse des SV Höltinghausen. DJ Markus verstand es anschließend die Kinder zum Tanzen zu bewegen.
Der neue König ließ am Sonntagabend für Halener Verhältnisse nicht so lange auf sich warten. Schon frühzeitig zeigten zwei Bewerber mit 29 Ringen ihre Ambitionen auf den Königstitel. Beim Stechen lag dann Andreas Vaske deutlich vor seinem Mitbewerber Reinhold Hitz und ist damit der neue König in Halen. Andreas Vaske erfüllte sich mit diesem Titel einen lang gehegten Wunsch. Vor genau 25 Jahren war er schon einmal König. Damals allerdings Kinderkönig.
Für die Musiker begann der zweite Schützenfesttag um sieben Uhr mit dem Wecken der Könige. Die Schützen versammelten sich um 09.30 Uhr in der Kirche zum Schützengottesdienst, der von Pfarrer Michael Heyer zelebriert wurde. Nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal ging es im Marsch zum Festplatz. Dort wartete ein Katerfrühstück mit Frühschoppen. Außerdem wurden zahlreiche Beförderungen und Ehrungen vorgenommen. Nach einer kurzen Mittagspause traten Musiker und Schützen um15 Uhr zum Empfang des noch amtierenden Königsthrones auf der zentralen Bushaltestelle in der Ortsmitte an. Mit einem verkürzten Festzug durchs Dorf präsentierte sich das Königshaus von Manfred Hitz noch einmal der Bevölkerung.
Um 18 Uhr versammelten sich die Gastvereine und Ehrengäste auf dem Dorfplatz zum Empfang des neuen Königsthrones. Mit Musik wurden sie dort von den Halener Schützinnen und Schützen abgeholt und zum Festplatz begleitet. Dort übergab König Manfred Hitz die königlichen Insignien an den stellvertretenden Kommandanten Guido Rammler, der damit dann den neuen König Andreas Vaske krönte. König Andreas erwählte Ehefrau Katharina zu seiner Königin. Den Hofstaat bilden Thomas und Sabrina Lübbe, David und Saskia Scheper, Josef und Annette Reinke sowie Reinhold und Marita Niemann. Bürgermeister Michael Fischer überbrachte die Grüße der Gemeinde Emstek. Bezirksbundesmeister Stefan Meyer ehrte im Auftrag des Bundes Saskia Scheper und Andreas Vaske mit dem Silbernen Verdienstkreuz (SVK).
