You are currently viewing Jungschützen des Landesbezirksverbandes ermittelten Prinzen
Landesbezirksjungschützenmeister Andreas kl. Kruthaup (links) stellte die Bezirksprinzen/-Prinzessinen und deren Stellvertreter/-innen bekannt. Die Landesbezirksprinzessinnen mit Ketten Lisa Vossmann (links) und Malina Tabeling.

Jungschützen des Landesbezirksverbandes ermittelten Prinzen

Landesbezirksprinzentitel für Malina Tabeling und Lisa Vossmann

Von Heinz-Günther Dobelmann

Oldenburger Münsterland-Hümmling/Halen. – Spannendes Schießen um die Titel beim Bezirks- und Landesbezirksprinzenschießen in Halen. Lisa Vossmann aus Halen holt sich nach dem Landesbezirksschülerprinzentitel 2019 und dem Bundesschülerprinzentitel 2022 jetzt auch den Landesbezirksprinzentitel. Mit der Landesbezirksschülerprinzenwürde für Malina Tabeling aus Garrel sind damit beide Titel im Bezirksverband Cloppenburg. Beide Bezirksprinzentitel des Bezirksverbandes Hümmling-Friesoythe-Löningen (HFL) für die Bruderschaft Liener und beide Stellvertretertitel des Bezirks Cloppenburg für die Bruderschaft Höltinghausen.

Das Landesbezirksprinzenschießen des BdSJ-Landesbezirksverbandes Oldenburger Münsterland-Hümmling fand am letzten Sonntag (3. September) in Halen statt. Gastgeber war die St. Georg-Schützenbruderschaft Halen. Mit einer Andacht zum Thema „Zusammenhalt – jedes Rädchen ist wichtig“ eröffnete Präses Pfarrer Michael Heyer den Jungschützentag in der nahezu voll besetzten Marienkirche. Im Rahmen der Begrüßungsansprachen überbrachte der stellvertretende Bürgermeister Tobias Büssing die Grüße der Gemeinde Emstek und wünschte der Veranstaltung einen guten Verlauf und den Teilnehmern den gewünschten Erfolg.

Anschließend begann auf dem Kirchplatz das Rahmenprogramm mit einem bunten Treiben. Die Schießwettbewerbe um die Prinzenwürde wurden auf dem Schießstand des Schützenhauses ausgetragen. Zwischen Kirchplatz und Schützenhaus war ein Shuttledienst mit Kleinbussen eingerichtet. Die gastgebende Bruderschaft hatte zur Unterhaltung der Jungschützen eine Spielstraße mit Spielen aus dem BdSJ-Spieleanhänger aufgebaut. Als Belohnung gab es für die Teilnehmer einen Orden. Darüber hinaus war eine mobile elektronische Schießtrainingsanlage aufgebaut, die von einem namhaften Schießstandausrüster zur Verfügung gestellt wurde. Die Jungschützen hatten reichlich Gelegenheit, die Anlage auszuprobieren und an einem Wettbewerb teilzunehmen. Der große Saal des Dorfgemeinschaftshauses war in eine Cafeteria verwandelt worden und auf dem Kirchenplatz waren diverse Stände aufgebaut, so dass alle Besucher für ihr leibliches Wohl sorgen konnten. Zum Abschluss der sehr gut besuchten Veranstaltung wurden Teilnehmer der Spielstraße mit ausgelosten Pokalen geehrt. Als beste Schützen des Wettbewerbes auf der Trainingsanlage gab es für Marlene Brunklaus aus Ermke, Arlina Stöver aus Arkeburg und Ida Cloppenburg aus Elbergen kleine Trophäen.

Am Schießwettbewerb um die Bezirksprinzentitel beteiligten sich alle Prinzen/Prinzessinnen der 24 Bruderschaften aus den drei Bezirken. Bezirksschülerprinzessin des Bezirksverbandes Vechta ist mit 30 Ringen Hanna Emke von der Bruderschaft Ellenstedt. Neue Bezirksschülerprinzessin des Bezirksverbandes Cloppenburg ist Malina Tabeling von der Bruderschaft Garrel mit ebenfalls 30 Ringen. Das gleiche Ergebnis verzeichnete auch Max Wilken aus Liener und ist damit Bezirksschülerprinz des Bezirksverbandes HFL. Stellvertretende Bezirksschülerprinzen/-prinzessinnen sind Sophia Westendorf aus Vechta-Hagen (Bezirk Vechta, 29 Ringe), Kirsten Meyer aus Höltinghausen (Bezirk Cloppenburg, 29 Ringe) und Jan-Georg Fligg aus Liener (Bezirk HFL, 28 Ringe). Die Schülerschützen schießen im aufgelegten Anschlag.

Die Bezirksprinzentitel gingen an Lisa Vossmann von der Bruderschaft Halen (Bezirk Cloppenburg, 27 Ringe), Maleen Marischen von der Bruderschaft Rechterfeld  (Bezirk Vechta, 25 Ringe) sowie Antje Thoben von der Bruderschaft Liener (Bezirk HFL, 24 Ringe). Stellvertretende Bezirksprinzen sind Joel Schnittker von der Bruderschaft Höltinghausen (Bezirk Cloppenburg, 24 Ringe), Marie Suing von der Bruderschaft Norddöllen-Astrup (Bezirk Vechta, 23 Ringe) sowie Jutta Norrenbrock von der Bruderschaft Markhausen (Bezirk HFL, 18 Ringe). Die Jugendprinzen schießen stehend freihändig.

Die Bezirksprinzen/-prinzessinnen mit dem besten Schießergebnis sind gleichzeitig Landesbezirksprinzen/-prinzessinen. Malina Tabeling ist damit Landesbezirksschülerprinzessin und Lisa Vossmann Landesbezirksprinzessin. Alle Titelträger haben sich für das Diözeanprinzenschießen im kommenden Jahr qualifiziert.