You are currently viewing Schütze des Jahres 2022
Brudermeister Ludger Thien verleiht den Ehrentitel „Schütze des Jahres 2022“ an Ludger Wegmann (links)

Schütze des Jahres 2022

Ludger Wegmann ist Schütze des Jahres der St. Georg Bruderschaft Halen

Brudermeister Ludger Thien verleiht den Ehrentitel „Schütze des Jahres 2022“ an Ludger Wegmann (links)
Brudermeister Ludger Thien verleiht den Ehrentitel „Schütze des Jahres 2022“ an Ludger Wegmann (links)

Halen. – Im Rahmen der kürzlich durchgeführten Generalversammlung der St. Georg-Schützenbruderschaft Halen wurde Ludger Wegmann mit dem Ehrentitel „Schütze des Jahres 2022“ verliehen. Mit dieser Ehrung würdigte der Verein die Verdienste von Ludger Wegmann, der zwei Jahrzehnte als Jungschützenmeister im Vorstand vertreten war und die Vereins- und Jugendarbeit entscheident mitgestaltet hat.

Ludger Wegmann trat 1992 in die St. Georg-Schützenbruderschaft ein. Er kann damit auf eine 30-jährige Mitgliedschaft zurückblicken. Seit dieser Zeit engagiert er sich besonders in der Jugendarbeit und qualifizierte sich zum Jugendschießleiter. 1998 stellte er sich als stellvertretender Jungschützenmeister zur Verfügung und übernahm 2001 den Aufgabenbereich des Hauptjungschützenmeisters. Während seiner Amtszeit konnte er eine Reihe von Erfolgen mit den Schülern und Jugendlichen auch auf Bezirks- und Landesbezirksebene erringen. Besonders erfreuliche Erfolge waren die Erringung des Landesbezirksschülerprinzentitels durch Kevin Wegmann und Lisa Vossmann sowie die Bezirksschülerprinzenwürde durch Peter Wegmann und Saskia Niemann.

Zwei Jahrzehnte, solange wie keiner zuvor, war Ludger engagierter und erfolgreicher Jungschützenmeister. Dabei ist dieser Job einer der wichtigsten und verantwortungsvollsten und sicherlich auch eine der zeitintensivsten Aufgabenbereiche in einem Schützenverein. Viele Arbeiten erfolgen dabei unauffällig und eigeninitiativ. Neben seinem Aufgabenbereich als Jungschützenmeister und Vorstandsmitglied stand er dem Verein auch als Sportschütze zur Verfügung. Sein Engagement und seine Einsatzbereitschaft für den Verein sind vorbildlich und gehen weit über das normale Maß hinaus, hieß es in der Laudatio.

Für seine Einsatzbereitschaft und sein großes Engagement zum Wohle der Bruderschaft und des Schützenwesens wurde er mehrfach ausgezeichnet und befördert. So wurde ihm 2011 das „Silberne Verdienstkreuz“ (SVK) vom Bund verliehen. Es folgte 2016 der „Hohe Bruderschaftsorden“ (HBO).